Gedächtnisplattform
In Frankfurt bieten zahlreiche Institutionen und Initiativen Veranstaltungen zum Thema "Frankfurt und der Nationalsozialismus" an. Hier finden Sie einen Überblick.https://frankfurt-und-der-ns.de/de/veranstaltungen/
In Frankfurt bieten zahlreiche Institutionen und Initiativen Veranstaltungen zum Thema "Frankfurt und der Nationalsozialismus" an. Hier finden Sie einen Überblick.https://frankfurt-und-der-ns.de/de/veranstaltungen/
Wie eignen sich heutige Jugendliche Wissen über die Geschichte des Nationalsozialismus an? Wie bringen sie ihr Vorwissen in den Unterricht ein und wie lässt sich der Umgang nachkommender Generationen mit den NS-Verbrechen beurteilen? Prof. Dr. Wolfgang Meseth, Leiter des Lehr- und …
Weiterlesen "VORTRAG & GESPRÄCH „Ich bin kein Nazi. Ich wollt’ es nur sagen, OK?“"
Wie jede pädagogische Praxis ist auch die Vermittlung der NS-Geschichte in Schule und außerschulischen Bildungskontexten eine gesellschaftlich einge-bettete Praxis. In ihr spiegeln, reproduzieren und übersetzen sich die erinne-rungspolitischen Konfliktlagen des öffentlichen Umgangs mit der …
Repräsentation und Übersetzung von Erinnerung am Beispiel des Projekts "Gemälde der Atombombe" in Hiroshima Mit und von Prof. Dr. Jun Yamana (Universität Tokyo) Veranstalter:Fachbereich Erziehungswissenschaften,Lehr- und Forschungsforum „Erziehung nach …
Theodor W. Adornos Radiovortrag "Erziehung nach Auschwitz" (1966) hat nicht nur Generationen von Pädagog:innen nach 1968 in ihrem Selbstverständnis geprägt. Er hat auch den Umgang mit der NS-Geschichte in Deutschland nachhaltig beeinflusst. Heute fordern vielfältige Veränderungen der …
Weiterlesen "HEARING Gedenkstätten – Museen – außerschulische Jugendbildung"
Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Implikationen der documenta-Kontroverse Die Kontroverse um die documenta 15 hat einmal mehr deutlich gemacht, dass im politisch aufgeladenen Konflikt zwischen Antisemitismuskritik und Rassismuskritik Verständigung oft nur schwer möglich ist. …
Weiterlesen "HEARING Zwischen Antisemitismuskritik und Rassismuskritik"
Film eröffnet nicht nur Perspektiven auf unsere Weltund die jeweiligen Gesellschaften, sondern schaffteine eigene Welt. In ihr sind Zeit und Gedächtniszentrale Kategorien. Damit hat sich die Filmtheorieschon früh befasst. Der scheinbar selbstverständlichelineare Verlauf von Zeit, die objektive …
Weiterlesen "HEARING Filme nach Auschwitz. Pädagogische Perspektiven auf mediale Erinnerung"
Wenn, wie es der Erziehungswissenschaftlicher Micha Brumlik (1995) formuliert, eine „Erziehung nach Auschwitz“ immer auch eine Erziehung ist, „die Auschwitz zum Thema hat”, ist es eine zentrale Aufgabe der Erziehungswissenschaft, wissenschaftlich über die Pädagogik …
Weiterlesen "HEARING „Was wissen wir über das Erziehungssystem im Nationalsozialismus?“"