Publikationen

2023

Wolfgang Meseth: Historisch-politische Bildung zwischen Antisemitismus- und Rassismuskritik: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, in: Mendel, Meron (2023): Singularität im Plural- Kolonialismus, Holocaust und der Zweite Historikerstreit.

https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50922-singularitaet-im-plural.html


Sabine Andresen/Wolfgang Meseth: Wie sähe eine »Erziehung nach Auschwitz« heute aus? Antisemitismus 2023: Zur Situation von Bildungseinrichtungen, in Uni-Report Nr. 6-2023, 7. Dezember 23

https://www.unireport.info/146580134/unireport-ausgabe-6-2023-vom-07-dezember-2023.pdf


o.A.: Rückblick auf das Hearing »Was wissen wir über das Erziehungssystem im Nationalsozialismus?« , in Uni-Report Nr. 6-2023, 7. Dezember 23, S.2

https://www.unireport.info/146580134/unireport-ausgabe-6-2023-vom-07-dezember-2023.pdf


Wolfgang Meseth/Susanne Thimm: Postkolonialismus – Rassismus – Antisemitismus. Neue Herausforderungen einer „Erziehung nach Auschwitz“

https://widerstand-1933-1945.de/produkt/informationen-nr-97/


Wolfgang Meseth: Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Implikationen der documenta-Kontroverse, In: UniReport, Nr. 3-2023, 25. Mai 2023, S.15

https://www.unireport.info/137519564/unireport-ausgabe-3-23-vom-25-mai-2023.pdf


Lehr- und Forschungsforum „Erziehung nach Auschwitz: Orientierungsrahmen für Haus- und Abschlussarbeiten im Themenfeld „Erziehung nach Auschwitz“, „Erinnerungskultur“ und NS-Pädagogik. Eine Handreichung des Lehr- und Forschungsforums „Erziehung nach Auschwitz“

https://luf-forum.uni-frankfurt.de/wp-content/uploads/2023/07/Orientierungsrahmen-Ebook-2023-07-05.pdf


Susanne Thimm: Rezension: partizipativ erinnern. Praktiken, Forschung, Diskurse – eine Bestandsaufnahme, Lernen aus der Geschichte

https://lernen-aus-der-geschichte.de/Teilnehmen-und-Vernetzen/content/15513


2022

Dirk Frank: Erziehung nach Auschwitz in einer pluralen Gesellschaft, In: Uni-Report Nr. 1-2022, 10. Februar 2022, S.2

https://aktuelles.uni-frankfurt.de/forschung/erziehung-nach-auschwitz-in-einer-pluralen-gesellschaft/?highlight=meseth


ältere Publikationen

Wolfgang Meseth (2019): Nachholende Universalisierung. Der pädagogische Umgang mit der NS-Geschichte zwischen transnationaler „Holocaust-Education“ und nationaler „Erziehung nach Auschwitz“, In: Sabine Andresen/Dieter Nittel/Christiane Thompson(Hrsg): Erziehung nach Auschwitz bis heute. Aufklärungsanspruch und Gesellschaftanalyse, Frankfurt am Main, S.465-483.

Wolfgang Meseth (2005): Aus der Geschichte lernen. Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur. (Reihe Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Monographien 4), Goethe Universität, Frankfurt am Main.