Lehre
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/2025
EW-BA6-qualitativ:
Einführung in die sozialwissenschaftliche Hermeneutik
Prof. Dr. Wolfgang Meseth
Do, 08-10 Uhr
BW-C/Sb1:
„Sonderschule“, eugenisches Denken und Verbrechen in der NS-Zeit: Materialarbeiten
Jonas Riepenhausen
Blockseminar
EW-BA2-Geschichte:
Pädagogik und NS-Zeit – ein Einstieg ins Thema
Jonas Riepenhausen
Do, 16-18 Uhr
Susanne Thimm, M.A. Erziehungswissenschaft
Mo, 12-14 Uhr
EW-BA2-Theorien:
Theoriebezüge für eine Erziehung nach Auschwitz
Prof. Thomas Eppenstein
Mi, 12-14 Uhr
Prof. Thomas Eppenstein
Mi, 14-16 Uhr
Sommersemester 2024
EW-MA3:
Zur erziehungswissenschaftlichen Rekonstruktion pädagogischer Ordnungen
Prof. Dr. Wolfgang Meseth
Jonas Riepenhausen
BW-E/Sb2:
Von der Schule zu Gedenkstätten
Jonas Riepenhausen
Susanne Thimm, M.A. Erziehungswissenschaft
Prof. Thomas Eppenstein
Prof. Thomas Eppenstein
Prof. Thomas Eppenstein
Wintersemester 2023/24
BW-B/Sb1:
Schulisches Lehren und Lernen in Vergangenheit und Gegenwart
Prof. Dr. Wolfgang Meseth
BW-C/Sb1:
Schule, Gesellschaft und NS-Zeit – Forschung und „Aufarbeitung“
Jonas Riepenhausen
BW-E/Sb2:
Von der Schule zu außerschulischen Lernorten, Politik
Jonas Riepenhausen
//Assoziierte Lehrveranstaltungen//
EW-BA5:
Orte der Erinnerung, differente Erinnerungsnarrative und die Rolle der Pädagogik
Prof. Thomas Eppenstein
EW-BA2-Geschichte:
Antisemitismus und Rassismus als bildungstheoretische Herausforderung.
Prof. Thomas Eppenstein
Sommersemester 2023
EW-MA2:
„Erziehung nach Auschwitz“ und Erinnerungskultur. Aktuelle Kontroversen im Lichte erziehungswissenschaftlicher Theorieperspektiven
Prof. Dr. Wolfgang Meseth
Di, 8–10 Uhr
BW-C/Sb1:
Schüler*innen in der NS-Zeit
Jonas Riepenhausen
BW-C/Sb3:
Gegenwärtige Vergangenheit – NS-Zeit, Erinnerung, Pädagogik, Politik
Jonas Riepenhausen
EW-BA4:
Außerschulische Lernorte und Erinnerungsinstitutionen zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
Susanne Thimm, M.A. Erziehungswissenschaft
//Assoziierte Lehrveranstaltungen//
EW-BA2-Theorien:
„Make friends, not art“. Die d15 als Lehrstück zu Antisemitismus und Rassismus als bildungstheoretische Herausforderung
Prof. Thomas Eppenstein
Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rassismus bilden grundlegende Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die freiheitlich-demokratische Grundordnung nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Historisch-politische Bildung zielt darauf ab, über solche antidemokratischen Tendenzen aufzuklären, ihre menschenverachtenden Motive kenntlich zu machen und die subjektiven Voraussetzungen für demokratische Grundhaltungen und die Teilnahme an demokratischer Willensbildung zu schaffen. In Deutschland ist historisch-politische Bildung – gefasst in der Zielformel „Mündigkeit“ – auf das engste mit der Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocausts verbunden. Historische Aufklärung über die Strukturen der nationalsozialistischen Ideologie und Propaganda, über die politische Ausschließungs- und Vernichtungspraxis von Menschen – insbesondere von Jüdinnen und Juden – bilden in Deutschland den zentralen Bezugspunkt einer „Erziehung nach Auschwitz“ (Adorno), die im Kontext transnationaler Erinnerungskulturen unter dem Namen „Holocaust-Education“ firmiert.
Die Universität ist als Ort der (Aus-)Bildung von Lehrkräften und Pädagog:innen die zentrale Instanz der Vermittlung wissenschaftlich gesicherten Professionswissens für die Praxis historisch-politischer Bildung. Zugleich ist sie der Ort, der dieses Professionswissen durch interdisziplinäre Forschung erzeugt (z.B. Historische Bildungsforschung, Forschung zu Narrationen transnationaler Erinnerungskulturen, Forschung zur schulischen und außerschulischen Vermittlungspraxis der historisch-politischen Bildung).
Das Lehr- und Forschungsforum intensiviert die Lehre in den Studiengängen des Lehramts und des Hauptfachs zu den Themen „Erinnerungskultur“, „Erziehung nach Auschwitz“ und NS-Pädagogik“ und bündelt die am Fachbereich Erziehungswissenschaftliche vorhanden Expertise in diesem Themenfeld.
Handreichungen und Leitfäden
Der Orientierungsrahmen soll Studierenden der Erzeihungswissenschaft sowie des Lehramts problem- und fallorientierte Impulse für die Entwicklung eigener erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen geben, Ihnen einen Einstieg in wichtige Forschungsbereiche des Themenfeldes ermöglichen, aber auch allgemein Ihr Interesse am Thema „Erziehung nach Auschwitz”, Erinnerungskultur und NS-Pädagogik im Besonderen und an erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen im Allgemeinen wecken.
Wie die Archivale eine Spur darstellt, welche uns als Mitglieder der Goethe-Universität mit der nationalsozialistischen Vergangenheit verbindet, stellt einen wichtigen Einsatzpunkt für die Archivarbeit dar, die im Rahmen eines Forschungspraktikums im erziehungswissenschaftlichen Masterstudiengang am Fachbereich 04 ermöglicht werden soll. Zu einem solchen Forschungspraktikum stellt das vorliegende Dokument einen Leitfaden dar.
Themen betreuter Abschlussarbeiten (Master, Bachelor, Examen)
- Die ideologische Konstruktion von Mutterschaft im Nationalsozialismus und ihre Auswirkungen bis in die heutige Zeit
- Kindheit in rechtextremen Kontexten – Problematisierung rechtextremer Erziehungsvorstellungen
- Rassismuskritische Pädagogik gegen antimuslimischen Rassismus am Beispiel des interaktiven Lernlabors „Anne Frank. Morgen mehr“
- Welche Bedeutung hatte Mutterschaft im Nationalsozialismus und wie würden Mädchen und junge Frauen dahingehend auf Mutterschaft vorbereitet?
- Subjektorientierte Pädagogik in der Gedenkstättenpädagogik. Eine Untersuchung am Beispiel des Hauses der Wannsee-Konferenz
- „Historische Verantwortung“ in den Gedenkreden von Reichard von Weizsäckers und Frank-Walter Steinmeiers zum 8. Mai. Erziehungswissenschaftliche Analysen des bundesdeutschen Erinnerungsdiskurses?
- Spannungsfelder der Gedenkstättenpädagogik. Empirische Erkundungen an einem Ort der Verbrechen